Montag, 3. Juni 2013

[Lexikon] Opportunitätskosten

Wie teuer sind Opportunitätskosten und wo verursacht man sie?

Opportunitätskosten sin die Kosten, die ich bei einem entgangenen Nutzen habe. Das heißt, ich hätte zum Beispiel mit Geld, ein Auto gekauft, dann kann ich mit dem selben Geld kein Haus mehr kaufen, da das Geld ja ins Auto "gesteckt" wurde. Ich kann aber auch Opportunitätskosten haben, wenn ich in meiner Freizeit bei meiner Familie bin, anstatt mit meinen Freunden abzuhängen.


Ich kann also schon einmal verwendete Ressourcen nicht noch einmal verwenden, da ich sie ja schon verwendet habe.
Man kann bei Opportunitätskosten auch von Alternativkosten sprechen. Die wohl am schwerwiegendste Opportunitätskosten-Frage ist wohl: Karriere oder Kind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen